Hilfreiche Publikationen zur Interpretation > Hier geben wir Ihnen bibliographische Hinweise auf Bücher und Artikel, die Sie in Bibliotheken und auch im Internet finden können, um Kontexte zu vertiefen und eigene Perspektiven zu entwickeln.

PRIMÄRLITERATUR

  • Baudelaire, Charles Œuvres complètes, herausgegeben von Claude Pichois, Paris 1975 und 1976, 2 Bände.
  • Baudelaire, Charles The Flowers of Evil. A new Translation with Parallel French Text, Oxford University Press. Oxford, New York 1993.
  • Benjamin, Walter Einer Dame, in: Gesammelte Schriften, herausgegeben von Tillman Rexroth, Band IV, 1, Frankfurt am Main 1972.
  • George, Stefan Baudelaire: Die Blumen des Bösen. Umdichtungen, Berlin 1930.

FORSCHUNGSLITERATUR

  • Benjamin, Walter, Charles Baudelaire Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus, hrsg. von Rolf Tiedemann. Frankfurt am Main 1974.
  • Friedrich, Hugo Epochen der italienischen Lyrik, Frankfurt am Main 1964.
  • Friedrich, Hugo Die Struktur der modernen Lyrik, Hamburg 1956.
  • Lucken, Christopher „L’Imagination de la dame. Fantasmes amoureux et poésie courtoise“, in: La Visione e lo sguardo nel Medio Evo. View and Vision in the Middle Ages, II, Florenz, Turnhout 1998, 201-228.
  • Stierle, Karlheinz „Baudelaires ‚Tableaux parisiens’ und die Tradition des Tableau de Paris“, in: Poetica 6, 1974, 285-322.
  • Stierle, Karlheinz Der Mythos von Paris. Zeichen und Bewußtsein der Stadt, München 1993.
  • Warning, Rainer „Imitatio und Intertextualität. Zur Geschichte lyrischer Dekonstruktion der Amortheologie: Dante, Petrarca, Baudelaire“, in: Interpretation. Das Paradigma der europäischen Renaissance-Literatur. Festschrift für A. Noyer-Weidner, hrsg. von K.W. Hempfer und Gerhard Regn, Wiesbaden 1983, 288-317.
  • Westerwelle, Karin „Die Transgression von Gegenwart im allegorischen Verfahren. Baudelaires ‚À une Passante’“, in: Romanische Forschungen 107, 1/2, 1995, 53-87.
  • Westerwelle, Karin Baudelaire und Paris. Flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie, Paderborn 2020.

ONLINE-QUELLEN

 

Constantin Guys, Jeune femme relevant sa jupe et marchant vers la gauche, Aquarell, 21,4 x 14,3cm, RMN-Grand Palais, Michel Urtado.

Zugehörige
Themen/Begriffe

Impressum © 2016-2024 Prof. Dr. Karin Westerwelle & Dr. Pia Claudia Doering, Romanisches Seminar der WWU Münster Datenschutzhinweis